Die Numm Look Falle



Die Fibu "spinnt"…

Letzthin hat mich ein Kunde angerufen und sagte dass er plötzlich in der Finanzbuchhaltung weder eine Belegnummer noch ein Belegdatum eingeben könne.




"Haben Sie die Buchungsperiode kontrolliert, arbeiten Sie im richtigen Buchungsjahr?" Wollte ich wissen. Ja natürlich alles ist in Ordnung. Noch am Morgen konnte ich problemlos buchen. Einen Buchungstext kann ich eingeben auch Konten suchen alles geht. Nur diese beiden Eingaben "spinnen", bitte kommen Sie vorbei ich muss unbedingt arbeiten.

Im Moment wusste ich auch nicht welches Problem da aufgetaucht ist. "Fahren Sie den PC ganz runter, starten Sie alles Neu ich warte…" riet ich dem inzwischen etwas Nervös gewordenen Kunden. Nach einigen langen Sekunden war der PC wieder in Betrieb. Doch das Problem war immer noch da. Auch eine Internet Verbindung war nicht möglich, sonst hätte ich mir das über Fernwartung angeschaut. Wissen sie, ich bin halt nicht mehr der Jüngste und kann mit solchen Zeugs nichts anfangen. Aber BusPro "spinnt", vielleicht ist ja auch etwas kaputt gegangen…

Da der Kunde nicht weit von mir zu Hause war, fuhr ich schnell zu ihm. Ich staunte nicht schlecht. Sein PC war nicht mehr gerade Neu. Ich schätze mindestens 8 Jahre alt. So auch der Drucker und seine PC Tastatur war schon fast ein Sammler Objekt. Ich setzte mich also hin, öffnete die Buchhaltung gab eine Belegnummer ein und ein Buchungsdatum. Es geht ja, sagte ich. Mein Kunde machte grosse Augen, wie haben Sie das gemacht? ja, einfach eingegeben, versuchen sie es selber…. sagte ich.

Er setze sich an den PC und versuchte auf der Nummern Tastatur eine Belegnummer einzugeben. Sehen Sie es geht nicht….
Nun war alles klar. Während ich für die Zahleneingaben die normale Tastatur benutzte, arbeitete der Kunde mit dem rechten Nummernblock. Ich drückte die NumLock Taste, welche etwas verklebt nach einigem antippen "Klick" machte und siehe da, alles war repariert. BusPro hat aufgehört zu "spinnen"
Wir haben dann festgestellt dass "jemand" die NumLock Taste gedrückt haben musste. Diese Taste klemmte, so dass kein Umschalten mehr auf die Zahleneingabe möglich war.

Fazit: Aufpassen! Wenn BusPro "spinnt" kann das an der NumLock Taste liegen!

StartseiteAGBDatenschutzHilfeImpressum